Zweckverband Schaalsee-Landschaft

Die Schaalsee-Landschaft entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze begeistert jeden Naturfreund mit unglaublicher Vielfalt und Schönheit. Seen, Moore, Wälder und offene Kulturlandschaften prägen unser und vielleicht auch bald Dein Einsatzgebiet.

Allgemeines zur Bewerbung
Bitte bei dieser Einsatzstelle direkt beim Träger Ökologische Freiwilligendienste Koppelsberg mit dem entsprechenden Bewerbungsformblatt bewerben:

https://oeko-bundesfreiwilligendienst-sh.de/bewerben/

Bewerbungsschluss für alle Stellen des Trägers in Schleswig-Holstein ist immer der 15. Februar! Danach ist eine Bewerbung als Nachrücker:in möglich!

Der Zweckverband „Schaalsee-Landschaft“ wurde als erster Naturschutzzweckverband in Deutschland gegründet. Wir arbeiten länderübergreifend für die Landkreise Herzogtum Lauenburg (Schleswig-Holstein), Ludwigslust-Parchim und Nordwestmecklenburg (Mecklenburg- Vorpommern) sowie für die Umweltstiftung WWF Deutschland (World Wide Fund for Nature). Dabei haben wir die Aufgabe übernommen, die heimische Biotop- und Artenvielfalt rund um den Schaalsee zu erhalten, zu sichern und zu entwickeln. Momentan managen wir mit vier Personen in der Geschäftsstelle und zwei Außendienstmitarbeitern rund 4800 ha Eigentumsflächen.

Deine Aufgaben

• Unterstützung im Flächenmanagement: Unsere Flächen gehören zu den schönsten Naturräumen Schleswig-Holsteins und damit das so bleibt, müssen sie regelmäßig kontrolliert werden. Dabei nehmen wir mit Dir den Zustand, die Nutzung und die Entwicklung unserer Flächen auf, werten diese aus und erarbeiten Handlungsschritte.
• Arbeitseinsätze auf unseren Eigentumsflächen: Unsere Außendienstmitarbeiter freuen sich über Deine tatkräftige Unterstützung bei z.B. der Kopfweidenpflege, Zaunrückbau oder der Entnahme von nicht standortheimischen Pflanzen. Aber auch bei kleinen Biotopmaßnahmen, wie der Verschluss von Entwässerungseinrichtungen oder das Pflanzen von Bäumen und Sträuchern wird Deine Hilfe gebraucht.
• Artenschutz: Die Schaalsee-Region ist für ihre Seeadler und Kraniche bekannt, doch viele weitere Tier- und Pflanzenarten warten darauf von Dir entdeckt zu werden. Unterstütze unsere Biolog*innen beim Brutvogelmonitoring auf unseren Weideeinheiten oder lerne bei Interesse das Kartieren von bestimmten Insektengruppen oder das Erstellen von Vegetationsaufnahmen.
• Öffentlichkeitsarbeit: Du bist kreativ und kommunikationsstark? Dann gestalte mit uns Texte für Homepage, Flyer oder Presseartikel und hilf uns bei der Organisation von Veranstaltungen, Führungen und Workshops.
• Organisatorische Aufgaben: Natürlich fällt auch bei uns immer wieder Büroarbeit an, schließlich müssen die ganzen Daten auch verarbeitet werden. Darüber hinaus unterstützt Du uns bei allgemeinen Büroarbeiten

Startzeitpunkt:   15.07-15.08.

Bei der Suche einer Unterkunft wird unterstützt

Kontakt