Der Zweck des Vereins ist die Förderung des Sports, insbesondere des Pferdesports sowie die Förderung des Tierschutzes.
Der Vereinszweck wird durch folgende Maßnahmen umgesetzt:
Reitunterricht für Kinder und Jugendliche, inklusive der Pflege und Versorgung der Tiere. Hierbei wird die Freude am Umgang mit den Tieren den Kindern und Jugendlichen näher gebracht. Gleichzeitig stellen die Angebote einen aktiven Ausgleich zum häufig bewegungsarmen Alltag dar.
Regelmäßige Durchführung von integrativen Ferienangeboten. Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderungen verbringen gemeinsame Zeit und können auf diesem Weg Vorbehalte abbauen.
Durchführung von therapeutischen und integrativen Reitangeboten.
Förderung des Tierschutzes bei der Haltung und im Umgang mit den Pferden. Außerdem werden Gnadenbrotpferde auf dem Hof versorgt und gepflegt.
Der Verein hat 60 Mitglieder und ist auf dem Pferdehof der Familie Schörfke angesiedelt.
Tätigkeiten der Freiwilligen
Die Freiwilligen leisten in erster Linie unterstützende Hilfe bei der Betreuung von Kinder- und Jugendgruppen im Rahmen der Vereinsarbeit. Dies schließt auch die Assistenz bei pferdegestützter Kinder- und Jugendarbeit ein. Aspekte des sozialen Lernens und der artgerechte Umgang mit den Tieren fließen in diese Angebote mit ein.
Die Freiwilligen leisten weitere unterstützende Hilfe bei Lerngruppen und Reitsportturnieren, um Kinder und Jugendliche in der Ausübung des Sports zu fördern.
Sie begleiten Reitgruppen bei Ausritten in die Umgebung. Hierbei stehen das Naturerleben, der Entspannungsfaktor und das Gruppenleben im Mittelpunkt.
Der Einsatz der Freiwilligen erfolgt zusätzlich und ausschließlich im Rahmen der Vereinsangebote und nicht im gewerblichen Bereich des Reiterhofs.