Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) ist bundesweit organisiert und gliedert sich in 15 Landesverbände. Der Dachverband wurde 1947 gegründet und hat seinen Sitz in Bonn
Der SDW Landesverband Brandenburg ist ein anerkannter Naturschutzverband und ist in 11 SDW-Regionalverbände untergliedert. Die Arbeit der SDW widmet sich vorrangig Maßnahmen der Erhaltung und des Schutzes des Waldes, der Sympathiewerbung für den Naturstoff Holz, des Baum- und Alleenschutzes sowie Projekten der Waldpädagogik und des forstlichen Naturschutzes. In der Landesgeschäftsstelle in Eberswalde sind drei Teilzeitkräfte mit den vielfältigen Aufgaben betraut.
Tätigkeiten der Freiwilligen
Der/Die Freiwillige wird in folgende gemeinnützige Bereiche der Landesgeschäftsstelle eingebunden, um die Arbeit eines Naturschutzverbandes kennenzulernen. Diese sind u.a.:
- Vereins- und Mitgliederverwaltung
- Öffentlichkeitsarbeit
- Stellungnahmen zu naturschutzfachlichen Themen
- Gremienarbeit
- Pflege der Kooperation mit dem Landesbetrieb Forst und der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung in Eberswalde sowie anderen Partnern
- Planung und Durchführung von Bildungsprojekten
Eine individuelle Schwerpunktsetzung ist dabei selbstverständlich möglich. Insbesondere ist angedacht, dass der/die Freiwillige (unter Anleitung) ein eigenes, kleines Bildungsprojekt entwickelt und ggf. durchführt.