RFZV (Reit-, Fahr- und Zuchtverein) “Am Heiderand“ Angern

  • Träger: IJGD LV Sachsen-Anhalt
  • Anzahl an ÖBFD-Stellen: 2
  • Alter: ab 27 Jahre
  • Bundesland: Sachsen-Anhalt
  • Kategorien: Landwirtschaft / Gartenbau / Tierpflege, Naturschutz / Landschaftspflege / Artenschutz, Öffentlichkeitsarbeit

Bundesfreiwilligendienst im RFZV “Am Heiderand“ Angern e.V.- wir suchen dich!

Du liebst Pferde und hast Erfahrung mit dem Bewegen von Pferden? Du arbeitest gern mit Menschen aller Altersgruppen mit und ohne Handicap? Dann bist Du bei uns richtig! Die Arbeit bei uns ist sehr abwechslungsreich und richtet sich zum Teil nach Deinen Vorkenntnissen und Interessen. Wenn Du willst, kannst Du bei uns viel dazu lernen. Der Verein entwickelt sich immer weiter und auch Du kannst Dich bei uns einbringen und vielfältige Vereinsaktivitäten mitgestalten. Den BFD  kann bei uns jede*r ableisten, der*die zu Beginn des Vertragsverhältnisses 16 alt ist. Wichtig ist Deine Bereitschaft, ein Jahr bei uns im ökologischen bzw. pädagogischen Bereich tätig zu sein. Besondere Schulabschlüsse oder Ausbildungen sind nicht erforderlich. Vereinserfahrungen und Vorkenntnisse über Strukturen im Sport sind erwünscht und können den Einstieg erleichtern. Sie sind aber keine notwendige Bedingung. Der BFD im Sport ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr, das pädagogisch begleitet wird und Erfahrungsräume für Freiwillige eröffnet. Der Erwerb persönlicher Kompetenzen sowie Berufs- und Engagement-Orientierung stehen im Mittelpunkt. Wir bieten Dir neben den Einblicken in die verschiedenen Formen des Therapeutischen Reitens auch eine fundierte reiterliche Ausbildung: Bei uns kannst Du z. B. richtig gut reiten lernen, die Arbeit mit der Doppellonge oder die Grundlagen der Trainingslehre erwerben und auch Voltigieren als Freizeit- und Leistungssport ausüben bzw. als Übungsleiter*in begleiten. Wir ermöglichen Dir außerdem den Erwerb von diversen Reit-, Voltigier- und Longierabzeichen. Du wirst von erfahrenen Trainer*innen betreut und ausgebildet. Wir möchten vor allem Menschen fördern, die sich im sozialen und reitsportlichen Bereich engagieren wollen.

Eine Unterkunft kann gestellt werden.

Kontakt