Die Linke Medienakademie (LiMA) ist ein unabhängiger, gemeinnütziger Verein mit Sitz in Berlin. Wir organisieren Seminare und andere Veranstaltungen zu medialen Themen – online und vor Ort in allen Bundesländern. Die LiMA unterstützt mit ihrer Arbeit Menschen, die sich in der Öffentlichkeit für Gerechtigkeit einsetzen. Unsere praxisnahen Angebote richten sich an Menschen im sozialen Engagement, aus dem Non-Profit-Bereich und dem Journalismus.
Highlight ist die jährlich stattfindende „LiMA-Woche“, die 2023 unter dem Motto „What the future?!“ stattfand.
Über mehrere Tage hinweg finden rund 40 Veranstaltungen mit ca. 600-800 Teilnehmer*innen statt. Außerdem veranstalten wir beispielsweise Seminare zum Thema Öffentlichkeitsarbeit im Klimaschutz, Feminismus auf Instagram, Pressearbeit für Umweltaktivist*innen, alternative soziale Medien, kreative Medienarbeit oder gendersensible Sprache. Wir versuchen, uns ständig weiterzuentwickeln und begleiten unsere Seminare und Konferenzen z.B. mit kreativer Interaktion u.A. mit einer selbsterstellten Avatarwelt über die open-source-Plattform workadventu.re, haben ein eigenes Feedbacksystem programmiert und nutzen Möglichkeiten für team-interne Fortbildung.
Wie jeder Verein hat die LiMA Mitglieder (derzeit 75) und einen gewählten Vorstand. Das LiMA-Team besteht im Moment aus 2 Menschen in Teilzeitbeschäftigung, die in der Berliner Geschäftsstelle arbeiten und einer Person für Buchhaltung. Das Herz der LiMA ist die LiMA-Community, ein großes Netzwerk an kreativen und erfahrenen medialen Aktivist*innen, kritischen Journalist*innen und Medienschaffenden, die die Arbeit der LiMA prägen indem sie die Veranstaltungen durchführen.
Tätigkeiten der Freiwilligen
Als Freiwillige*r unterstützt du uns bei der Konzeption, Organisation und Durchführung von Kongressen und weiteren Veranstaltungen der politischen Bildung. Du kannst dich bei der kreativen Ideenfindung für neue Projekte einbringen, die Kommunikation mit Dozent*innen und Teilnehmer*innen begleiten und konkrete Projekte gemeinsam mit dem Team umsetzen. Zur Arbeit gehören auch in größerem Umfang allgemeine Bürotätigkeiten wie Bearbeitung von Tabellen, Texteditierung, Recherche oder Briefversandt.
Je nach Qualifikation und Interesse sind nach Absprache folgende Arbeitsbereiche zusätzlich möglich:
• Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit (Newsletter, Instagram, Bluesky, Twitter, Facebook u.A.)
• Pflege des Content-Management-Systems in WordPress
• komplexere technische EDV-Anwendungen
• Administrative und organisatorische Unterstützung der Geschäftsführung
• Begleitete Entwicklung und Umsetzung eigener kleiner Projekte im Bereich Veranstaltungsmanagement; z.B. die Unterstützung bei der Organisation von Debatten und Workshops
Der Arbeitsplatz ist in unserem netten Büro mit Sofa und Kaffeemaschine nahe Ostbahnhof. Die Arbeitsatmosphäre ist auch in den häufigeren Phasen von Zeitdruck sehr freundlich und positiv. Wir freuen uns auf neue Menschen in unserem (bisher noch) kleinen Team 🙂
Besonderheiten
Wichtig ist ein sicherer Umgang mit Office-Programmen (Text und Tabellen). Gut ist auch, wenn du Neugier und Spaß bei der Nutzung oder dem Erlernen von Software mitbringst. Wenn du Freude am Arbeiten mit Texten, Audio oder Video hast, kannst du bei uns auch viel ausprobieren.
Für die Arbeit bei uns ist es hilfreich, wenn du einen Hang zu praktischen Lösungen hast und auch unter gewissem Zeitdruck zurecht kommst.
Wir wünschen uns, dass du gerne im Team arbeitest, neugierig bist, neues zu lernen und Lust auf ein nettes Team hast.
Verkehrsanbindung
Berlin Ostbahnhof, U-Bahnhof Weberwiese, Bushaltestelle Franz-Mehring-Platz
Ansprechpartner: Helge Groß