Hof zur bunten Kuh

  • Träger: Grüne Aktion Sachsen e.V.
  • Anzahl an ÖBFD-Stellen: 4
  • Alter: ab 27 Jahre
  • Bundesland: Sachsen
  • Kategorien: Landwirtschaft / Gartenbau / Tierpflege, Naturschutz / Landschaftspflege / Artenschutz, Umwelterziehung / Umweltbildung, Umwelttechnik / Erneuerbare Energien / Klimawandel

Beschreibung der Tätigkeiten in der Einsatzstelle:

Der Hof zur bunten Kuh ist ein fast 200 Jahre alter 4-Seiten-Hof, mit zugehörigen 20 ha Land, bestehend aus Acker, Weide und Wald. Kai-Uwe und Ina Hoyer haben ihn 2007 gekauft. 2012 ging das bis dahin verpachtete Land wieder an den Hof zurück und seitdem betreiben wir den Hof als Landwirtschaftsbetrieb und finanzieren ihn durch solidarische Landwirtschaft. Nähere Informationen zum Projekt Solidarische Landwirtschaft findet man hier: www.solidarische-landwirtschaft.org.
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, gesunde Lebensmittel zu produzieren. Dazu gehört für uns die schonende, nachhaltige Nutzung des Bodens, OHNE oder nur mit minimalem Einsatz von bodenverdichtender Technik und der Verzicht auf chemische Pflanzenschutzmittel. Wir arbeiten mit Pferden, Symbiosen von Pflanzen, die sich gegenseitig mit Nährstoffen versorgen und dabei auch noch die Schädlinge fern halten und freuen uns auf geschmacklich extrem hochwertige, optisch jedoch manchmal weniger ansprechende Ernten.
Durch unser Projekt der solidarischen Landwirtschaft wollen wir Menschen wieder dazu bringen, miteinander zu reden, ihren Kindern zu zeigen, wo und wie eine Möhre wächst und was eine Pastinake ist. Durch unser Liefersystem werden die Ernteteiler angehalten sich abzusprechen, ihren Bedarf genau einzuschätzen und entsprechend wenig wegzuwerfen. Wir sehen uns damit als Bildungseinrichtung! Jeder der mag, kann mitarbeiten, miterleben, wie die Hofgemeinschaft funktioniert, auch wenn es bei uns KEINEN Chef gibt, wie gut es tut, sich nach schwerer Arbeit gemeinsam mit anderen an einen Tisch zu setzen und gesundes Essen zu essen, aber auch, wie schwer es sein kann, so eng und intensiv miteinander zu leben. Das tun auch immer wieder WWOOFer (www.wwoof.de) aus aller Welt, was dem Hofleben eine große Dynamik und Vielseitigkeit gibt.

Kontakt