Freie Alternativschule Weißwasser

Der gemeinnützige Verein Freie Alternativschule Weißwasser ist Träger der Grundschule Freie Alternativschule Weißwasser (FAS Weißwasser). Dort lernen derzeit um die 30 Kinder jahrgansübergreifend von der 1. bis 4. Klasse.
Die Kinder werden in ihrem Erwachsenenleben vor großen ökonomischen, ökologischen und sozialen Herausforderungen stehen. Um unter diesen Umständen eigene positive Lebenskonzepte zu entwickeln, sind besondere persönliche Kompetenzen erforderlich – unter anderem Konfliktfähigkeit, Kooperationsbereitschaft, die Fähigkeit zur Bereitschaft, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Das pädagogische Konzept der Freien Alternativschule Weißwasser legt besonderen Wert auf die Förderung dieser Kompetenzen.

Diese Schule weist einige Besonderheiten auf:
• Demokratische Schulkultur (insbesondere das Instrument der Schulversammlung zur Klärung von Fragen und Problemen)
• Altersgemischtes Lernen
• Selbstgesteuertes Lernen
• Fächerverbindendes, alltags- und handlungsorientiertes Lernen , z.B. Rechnen lernen während des Kochens oder Gärtnerns – „Lernen mit Kopf und Herz und Hand“
• Naturnahes Lernen (d.h. Waldzeiten Gärtnern, Angebote zur Arbeit mit Naturmaterialien etc.)
• Sozialraumorientierter Ansatz (d.h. vielfältige Lernangebot außerhalb des Schulgebäudes, etwa auf dem Bauernhof, in der Töpferei, Fahrradwerkstatt oder Tischlerei)
• Persönliche Jahresbriefe anstelle von Zeugnissen

Ein grundlegender Pfeiler an der FAS Weißwasser ist die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). BNE an der FAS Weißwasser stellt aber kein losgelöstes, einzelnes Unterrichtsthema dar, sondern ist tragender Teil gelebter Kultur. Das bedeutet, dass bei allen Fragen der Schulgestaltung immer die Frage nach der globalen Gerechtigkeit mitgedacht und berücksichtigt wird.

Tätigkeiten der Freiwilligen

• die Lehrkräfte in pädagogischen Alltag unterstützten, z.B. mit den Kindern spielen, ihnen vorlesen
• unter Anleitung pädagogische Angebote für die Kinder vorbereiten und durchführen (insbesondere mit umweltpädagogischem Inhalt bzw. Umweltschutz- und BNE-Fokus, z.B. in den Themenbereichen Wald, Müll, Wasser, Ernährung)
• gemeinsam mit den Kindern kochen (mit dem Fokus regionaler, biologischer und saisonaler Zutaten)
• unter Anleitung pädagogische Materialien erstellen
• im Schulgarten tätig sein (Projekte und Angebote anleiten: Samenanzucht, Pflanzenanzucht, Gestaltung und Pflege des Schulgartens, gemeinsam mit den Kindern
• auf Ausflügen und bei Exkursionen begleiten

 

 

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