Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz

Tätigkeiten in den Botanischen Sammlungen

Unsere Sammlungen sind wertvolles Kulturgut, dass wir u.a. über Digitalisierungsprojekte der breiten Öffentlichkeit digitalisiert zugänglich machen wollen (z.B. Online-Portal für bestimmungskritische Pflanzenarten in Deutschland). Außerdem fließen die Fundortdaten aus unserem Herbarium in nationale und landesspezifische floristische Erfassungen ein (z.B. Florenatlanten, Rote Listen). Voraussetzung für die Nutzbarkeit dieser Daten sind sowohl die technische Aufarbeitung der Belege (Aufkleben von Pflanzen, Präparation von Flechten und Pilzen) als auch die Entzifferung und Georeferenzierung  (Koordinatenangabe) der Fundorte, hier soll die/der ÖBFDler/in das technische Stammpersonal unterstützen. Neben verschiedenen Pärparationstechniken soll die/der ÖBFDler/in auch Kenntnisse in der Pflanzen- und Pilzbestimmung erwerben.

Unterstützung bei Geländearbeiten

Innerhalb unserer Forschungsvorhaben führen wir auch vielfältige ökologische Arbeiten im Gelände durch. Hier soll die /der ÖBFDler/in wertvolle Hilfe beim Erfassen von Vegetationsaufnahmen und Sammeln von Bodenproben, v.a. im Gebiet der Oberlausitz leisten.

Arbeiten im Bodenlabor

Zur Charakterisierung von Ökosystemen werden von unserer Abteilung eine Vielzahl von Bodenproben untersucht, die während nationaler und internationaler Projekte (hier vor allem Studien zur nachhaltigen Landnutzung in Zentralasien: Tibet, Mongolei, Sibirien) gesammelt werden. Bei der Aufarbeitung und chemischen Analyse der Bodenproben soll die/der ÖBFDler/in unterstützend tätig sein.

Arbeiten im Molekularbiologischen Labor

In der Abteilung Botanik finden mehrere Forschungsarbeiten zur Populationsbiologie von gefährdeten einheimischen oder auch invasiven fremdländischen Pflanzenarten in Sachsen statt, um den Gefährdungsgrad bzw. das Invasionspotential dieser Arten abschätzen zu können. Bei diesen Arbeiten soll die/der ÖBFDler/in Hilfe bei Laborarbeiten liefern (z.B. DNA-Extraktion, genetischer Fingerabdruck, Polyploidieuntersuchungen am Durchflusszytometer).

Unterstützung in der akademischen Lehre innerhalb des Msc-Studienganges Biodiversity and Collection Management

Seit 2014 bilden wir gemeinsam mit dem IHI Zittau (TU Dreden) Masterstudenten in einem gemeinsamen Studiengang aus. Die Lehrveranstaltungen enthalten verschiedene Praktika im Labor und im Gelände, zu deren Vorbereitung die/der ÖBFDler/in das Lehrpersonal unterstützen soll.

Kontakt