Halboffene Weidelandschaft Bischofshub bei Oberdiebach

Naturschutzfachliches Großbeweidungsprojekt in ehemaligen Weinbergslagen

Die GNOR betreibt in Oberdiebach ein ganzjähriges, großflächiges Beweidungsprojekt zur Offenhaltung der ehemaligen Weinbergen am Bischofshub als Lebensraum für seltene Pflanzen und Tiere. Zu den Aufgaben der Einsatzstelle gehört die Mitarbeit bei der Betreuung der Zaunanlage und der Weidetiere vor Ort. In der Einsatzstelle wird der Freiwilligendienst in Teilzeit (mind. 20 Wochenstunden) angeboten.

Mitarbeit im Beweidungsprojekt am Bischofshub (ca. 60 %)

Tier- und Zaunkontrollen, Fütterung, Pflegearbeiten entlang der Zaunes, Wartungs- und Reparaturarbeiten)

Umweltorientierte Öffentlichkeitsarbeit (ca. 20 %)

Mithilfe bei naturkundlichen Exkursionen und umweltpädagogischen Veranstaltungen der GNOR; Erstellen von Flyern und Schautafeln;

Praktischer Biotopschutz (ca. 20 %)

Pflegearbeiten mit Motorsäge und Freischneider auf Naturschutzflächen in Zusammenarbeit mit den FÖJ’lern/-innen der GNOR-Landesgeschäftsstelle

Zu Beginn des BFD findet eine Einführung in die Bedienung und die Sicherheitsvorkehrungen bei einzusetzenden Maschinen und Geräten statt (Freischneider- und Motorsägenlehrgang).

Unterkunft und Verpflegung

Es kann leider keine Wohnung bereitgestellt werden, vorteilhaft wäre ein/e vor Ort ansässige/r Teilnehmer/in. Die Verpflegung erfolgt eigenständig.

Besonderheiten:

Es wird die Bereitschaft zur handwerklichen und körperlichen Arbeit (auch im Freien) und die Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten erwartet. Außerdem sind Motivation, Organisationstalent und Kooperationsfähigkeit von Vorteil. Aufgrund der schlechten Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist ein eigenes Kfz zweckmäßig.

Aktuelle Infos und Einblicke in das Projekt erhalten Sie auf unserer Facebookseite

https://www.facebook.com/pages/Halboffene-Weidelandschaft-Bischofshub-bei-Oberdiebach/157254327641439  (Stichwort: Halboffene Weidelandschaft Bischofshub bei Oberdiebach).

Kontakt