Kita Baumhaus

  • Träger: Förderverein Märkischer Wald
  • Anzahl an ÖBFD-Stellen: 2
  • Alter: beliebig
  • Bundesland: Brandenburg
  • Kategorien: Flüchtlingshilfe, Landwirtschaft / Gartenbau / Tierpflege, Umwelterziehung / Umweltbildung

Die Kita Baumhaus möchte Kindern ab drei Jahren ermöglichen, auch in der aktuellen Zeit die heimische Natur im Alltag zu erleben und sich als Teil von ihr zu erfahren. Dabei soll der Erfahrungsraum der Kinder durch die schrittweise Erschlie­ßung komplexer Lebensräume (Wald, Wiese, Bach etc.) nachhaltig und in hohem Maße erweitert werden. Durch das Ver­mitteln von Wissen, das Anregen zum Urteilen und das Anleiten zum Handeln, soll die heranwachsenden Generationen befähigt werden, als selbstständige und selbstbewusste Akteur*innen zum Schutz unserer Umwelt beizutragen. Die allmähliche Sensibilisierung und das wachsende Verantwortungsgefühl gegenüber der Natur sind die Grundbausteine für die „gelebte“ Erhaltung unserer Umwelt.
Mit dem naturpädagogischem Konzept soll allen Kindern (auch sozial benachteiligten, Migranten und Flüchtlingen) ein Zugang zur Natur, Nachhaltigkeit und Umweltbildung ermöglicht werden. Es werden 22 Kindergartenkinder und 106 Hortkinder betreut. Das Konzept kann unter https://www.independentliving-stiftung.de/PDF /konzeptionen/konzepti­on_baumhaus.pdf nachgelesen werden. Weitere Informationen finden sich auch auf der Webseite: www.baumhaus-potsdam.de

Tätigkeiten der Freiwilligen

Die Freiwilligen unterstützen die Kita bei der Umsetzung des naturpädagogischen Konzepts (Vor-und Nachbereitung der Fahrten in die Natur, Begleitung der Angebote in der Natur und in der Kita, Pflege der Tiere auf dem Kitagelände), bei den Gartenarbeiten auf dem Außengelände und bei niedrigschwelligen Angeboten für Familien im Rahmen des Konzepts. Sie können sich mit ihren Fähigkeiten und entsprechend ihrer Talente, Neigungen individuell einbringen, z. B. in den Bereichen von Bildungsförderung, Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Vernetzung, Öffentlichkeitsarbeit.
Zunächst lernen die Freiwilligen die Umsetzung und die entsprechenden Angebote des naturpädagogischen Konzepts kennen, und können sich dann Schwerpunkte wählen, in denen sie ihre Kenntnisse vertiefen oder eigenen Projekte initi­ieren. Dabei werden die Freiwilligen von langjährigen und erfahrenen Fachkräften begleitet und unterstützt.

 

Kontakt