Geschwister Scholl Gesamtschule Zossen OT Dabendorf

Die Geschwister Scholl Gesamtschule in Zossen (Dabendorf) hat 853 Schülerinnen und Schüler, davon 586 in der Sekundarstufe 1 und 267 in der gymnasialen Oberstufe. Die Schule hat ein Förderkonzept, wonach Schüler mit und ohne verschiedenste Förderschwerpunkte gemeinsam lernen und sich gegenseitig unterstützen. Eine Klasse jeden Jahrgangs ist deshalb Inklusionsklasse. Außerdem wird ein großer Fokus auf Berufsorientierung gelegt, so dass Schülerinnen und Schüler bereits ab der siebten Klasse Einblick in verschiedenste Unternehmen erhalten und mit dem Berufswahlpass schon früh ihre eigenen Stärken kennenlernen.

Tätigkeiten der Freiwilligen

Der oder die Freiwillige unterstützt Lehrer/-innen und Schüler/-innen im Schulalltag. Während des Unterrichts hilft er/sie vor allem im Rahmen des binnendifferenzierten Unterrichts in den Inklusionsklassen.

Er/Sie betreut Schüler und Schülerinnen vor und nach der Schule und in den Pausen, vor allem während des Mittagsbandes im Zuges des Ganztages, bietet dort selbsttätig AG’s an, hilft den Schüler und Schülerinnen bei den Hausaufgaben und unterstützt so den Lernprozess schwächerer und stärkerer Schüler gleichermaßen.

Auf Klassenfahrten, Exkursionen und bei Projekten geht der/die Freiwillige beim Aufbau und der Durchführung den Lehrkräften und dem Hausmeister zur Hand.

Im Zuge der Berufsorientierung hilft er/sie den Verantwortlichen bei der Kontaktpflege mit Firmen, die Kooperationsverträge mit der Schule haben, und unterstützt die Schüler/-innen bei der Pflege der Berufswahlpässe.

 

Kontakt